Der Freistaat Sachsen
Volksbegehren und -entscheide

Sachsen im Überblick Reichstagswahlen in Sachsen Landtagswahlen in Sachsen Die Sächsischen Gesamtministerien Volksbegehren und -entscheide in Sachsen Ereignisse 1918–1933

Deutsches Reich

Preußen
Bayern
Sachsen
Württemberg
Baden
Thüringen
Hessen
Hamburg
Mecklenburg-Schwerin
Oldenburg
Braunschweig
Anhalt
Bremen
Lippe
Lübeck
Mecklenburg-Strelitz
Waldeck
Schaumburg-Lippe

Saargebiet
Danzig
Memelgebiet
Zur Homepage
Abkürzungen
Literatur

6.–19.6.22 Ein Volksbegehren der bürgerlichen Parteien auf Landtagsauflösung, das sich inhaltlich gegen die Einführung von 1. Mai und 9. November als Feiertage richtet, wird von 818.797 Stimmberechtigten unterstützt und ist damit erfolgreich (ca. 300.000 UnterstützerInnen wären notwendig gewesen); der Volksentscheid wird obsolet, da sich der Landtag am 14.9. selbst auflöst.
Anfang 32 Volksbegehren zur Landtagsauflösung auf Initiative der KPD, unterstützt von NSDAP und DNVP, erfolgreich.
17.4.32 Der Volksentscheid zur Landtagsauflösung scheitert mit 36 % (eine Wahlbeteiligung von über 50 % wäre nötig gewesen).
Die genauen Ergebnisse von Volksbegehren und Volksentscheid konnten noch nicht ermittelt werden.

Webmaster, 2001–2005  ·  Impressum